Familienfreizeit 2019

Die Freizeit fand 2019 vom 05.08-18.08.2019 statt.
Wie bereits in den Vorjahren waren wir im Erholungs- und Bildungszentrum Bünsdorf am Wittensee.


Es nahmen insgesamt 50 Personen teil. Diese teilten sich auf in 16 Familien, mit insgesamt 32 Kindern und Jugendlichen im Alter 13 Monaten bis siebzehn Jahren und 18 Erwachsenen.
Unser Motto, unter das wir jedes Jahr die Freizeit stellen, lautete in diesem Jahr


„(gem)einsam abtauchen und Schätze entdecken“

Wie jedes Jahr haben wir es genutzt, um uns in vielfältiger, insbesondere auch kreativer Weise mit dem Thema und dem, was es mit uns persönlich zu tun hat, was es für uns bedeutet, wie und womit und wohin wie immer mal wieder abtauchen, welche Schätze wir an uns entdecken und was die anderen an uns entdecken, zu beschäftigen. Hierbei spielte wieder die gemeinsame Gestaltung des Bergfestes mit vielen Aufführungen eine besondere Rolle. Herauszuheben ist hier ein Film, den die Gruppe der Jugendlichen drehte und dann zeigte. Hier zeigten sie in witziger Weise einerseits den besonderen Schatz des Miteinander aber auch den Schatz der Verbundenheit mit ihren Familien. Auch die Erwachsenen machten sich in der Vorbereitung des Bergfestes viele Gedanken, was ihre ganz persönlichen Schätze, was das Abtauchen als Eltern – als Alleinerziehende Eltern oft so schwer macht, was dazu gebraucht wird und was sie im Miteinander wichtig finden. Besonders trat dabei heraus, welche Werte Ihnen am Herzen liegen. Die szenische Darstellung war dann teils nachdenklich, teils amüsant, was ein wunderbares Spektrum zeigte Natürlich wurde auch wieder viel gebastelt, so konnte z.B. jeder seine eigene Schatzkiste gestalten. Auch Ausflüge und die Gestaltung von Festen gehörten, wie immer, zum Programm unserer Freizeit dazu. In den Erwachsenenrunden spielte diesmal insbesondere das Thema „Medienkonsum von Kindern, wie können wir das begrenzen?“ eine Rolle.
Die Familien und das ganze Team haben die Zeit miteinander genossen und viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen mitgenommen. IHNEN ALLEN dafür ein GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN!!!!
Wir sind wieder einmal sehr sehr dankbar für das riesengroße Engagement so vieler und besonders auch so vieler, die sich über Jahre für unsere Arbeit einsetzen, das sind wahrlich RIESENGROßE Schätze!!!

Aktuelles:
Stand 30.08.2021



"Familienladen 15" im Haus der Familie in Kerpen!

Frühstück für Alleinerziehende mit und ohne Kinder jeden Mittwoch 10-12.00 Uhr
Adresse: Kölnerstr. 15, 50171 Kerpen. (findet derzeit wegen der Corona-Pandemie nicht statt)


Wir suchen nach wie vor Mitarbeiter in Festanstellung oder auch als Honorarkräfte! Nähere Informationen finden Sie unter

"Stellenangebote".

Informationen zu unserer Familienfreizeit finden Sie hier "Familienfreizeit".

Achtung: FREIE PLÄTZE
"Diamantenschmiede" ein Marte Meo Angebot.

Wir haben freie Kapazitäten bei verschiedenen Mitarbeitern. Sprechen Sie uns gerne an!